nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.095

 

 


Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

ganz im Zeichen unserer Veranstaltung mit André Stern in der kommenden Woche berichte ich heute noch über weitere Themen und Ereignisse. Unter dem Strich tut sich etwas in unserer  bayerischen Bildungslandschaft. Das Medieninteresse steigt wieder an. Eingesparte Lehrer und ein mögliches Volksbegehren zur Rückkehr zum G9 bringen frischen Wind in die Diskussion. Leider aber ist der Wind bestenfalls dazu geeignet, die eine oder andere Symptombekämpfung – oder besser Mangelverwaltung, gern auch Nachjustieren genannt – anzuregen.

Wir brauchen aber keinen Wind sondern einen Orkan, der die Stuben der sich-auf-dem-einem-der-besten-Bildungssysteme-das-es-je-gab-ausruhenden Entscheidungsträger ordentlich durchputzt. Wir arbeiten weiterhin daran – machen Sie mit. Gemeinsam können wir noch viel mehr erreichen.

Hier bewegt sich schon etwas: Inzwischen verzeichnen wir immer mehr BesucherInnen auf unserem Internetportal. Die Tendenz ist deutlich steigend. Auch die Zuschriften und Dialoge in facebook häufen sich.


Mit herzlichen Grüßen
Ihr Thomas Becker und das Team der Aktion gute Schule



Die Themen:



Brief einer Mutter: Plastisches Beispiel des teilweise unerträglichen Selektionsdruckes

Wieder ein Beleg für den unsinnigen Übertritts-Druck, der nicht nur auf unseren Kindern lastet. Wir leisten uns ein Schulsystem, dass die Kinder wie deren Lehrer nach verfügbaren Planstellen verschiebt. Stellen sie sich mal vor, was passieren würde, wenn alle SchülerInnen eines Jahrgangs auf eine unserer vier Schularten empfohlen werden würde. Nächstes Jahr währe dann eine andere Schulart dran - oder?

Lassen Sie uns doch endlich damit aufhören. Wir vergehen uns geradezu an den Kindern, denen eine "niedrigere" Schullaufbahnempfehlung ausgesprochen wird. Wissen Sie wie es unsere Nachbarn in Europa handhaben? Lesen Sie hier

..zurück nach oben 


Podiumsdiskussion mit André Stern am 4. Februar in München - es gibt noch Eintrittskarten

 

Warum sind begabungsgerechte Schulen so wichtig? Wir fragen nach!

Unter diesem Motto freuen wir uns mit interessanten Gästen auf Sie. Dank großzügiger Unterstützer konnten wir den Eintrittspreis halbieren! Vielen Dank an die Mitveranstalter BenE und Kreisjugendring München-Stadt.

4. Februar -19:30 - Amerikahaus - Karolinenplatz 3 - 80333 München
Eintritt 5 Euro
Vorverkauf 4 Euro. Karten vorbestellen

Details zur Veranstaltung

Wer Werbung für die Veranstaltung machen möchte, wir haben Flyer und Plakate.

..zurück nach oben 



Meine Liebe Frau Schildt, ein sehenswerter Dokumentarfilm über eine Lehrerin

Eine wunderbare Dokumentation von Nathalie David über eine Lehrerin, die sich den Bedürfnissen ihrer Kinder so weit wie nur irgend möglich widmet. Der Film regt in wundervoller Weise an über Möglichkeiten guter Schule nachzudenken.
Läuft in München im Studio Isabella.

..zurück nach oben 



Ehemaliger Gymnasiallehrer schreibt uns einen Brief - lesenswert!


"Auf bittere Klagen der Eltern folgt Apologetik in Reinkultur mit Lobpreisungen des weltweit einmalig guten Schulsystems in Bayern wie das Amen in der Kirche."
Hier können Sie das lesen, was viele Lehrer - wenn überhaupt(!) - nur hinter vorgehaltener Hand sagen würden. Ein Sachverhalt, der daran erinnert, dass es längst an der Zeit ist, zu überprüfen, ob Lehrer einen hoheitlichen Auftrag erfüllen. Selbst Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) schlägt vor den Beamtenstatus der Lehrer auf den Prüfstand zu nehmen.

Ob es sich um politisches Kalkül handelt, dass unsere Bildungslandschaft so negativ beeinflusst oder ob es halt so gemacht wird, weil es immer schon so war, bleibt unbeantwortet. Sicher ist jedoch eines: Wir verschenken wertvolle Ressourcen, indem wir unsere Kinder auseinanderdividieren in Gut und Schlecht.

Sobald wir uns darauf besinnen, dass wir es uns nicht leisten sollten, auch nur ein Talent zu verlieren, kommen wir automatisch auf den richtigen Weg: Individuelle Förderung bei längerem gemeinsamen Lernen im Rahmen von modernen pädagogischen Konzepten.

Wir sollten nicht nur zum Skifahren nach Tirol reisen ;-) Dort gib es auch vieles zu lernen - für die EntscheiderInnen im Kultusministerium.

..zurück nach oben 



Weitere prominente
Unterstützer auf unserem Portal

Lesen Sie, was Stephanie Gräfin Bruges von PfuelNina Kronjäger, Bernhard Hoëcker, Dagmar Chidolue, Tanja Schumann, Monica Ivancan, Nina Moghaddam,  und Olaf Krätke zu unserem Thema meinen. Es geht uns alle an, Schule macht Gesellschaft!

..zurück nach oben 




Kurz gemeldet

 

Es sind noch einige da. Gegen Versandkostenübernahme (2 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis.

Bitte hier per E-Mail bestellen.

Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

Bitte üben Sie sich ggf. etwas in Geduld, der Versand erfolgt stets einmal pro Woche - Danke!

 



Immer noch wichtig!
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen.



Vielen Dank für jede Unterstützung und Weiterempfehlung!
www.guteschule.eu


Newsletter 2/2014

................................................................................................................................................................