nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.287

 




Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

heute ist der 284'ste Tag in diesem Jahr. Die jüngste Pressemitteilung des bayerischen Kultusministeriums in meinem E-Mail-Postfach trägt die Nummer 333/2014. Wer nun diese Menge an Mitteilungen plus Eltern- und Lehrernewsletter durch die Anzahl der Arbeitstage teilt, stellt schnell fest, dass fast zwei Meldungen täglich erstellt werden.

Die Inhalte dieser Pressemitteilungen erscheinen alles andere als oberflächlich. Sicherlich bedarf es intensiver Recherchearbeit die vielen Fakten und Zahlen ordentlich zu präsentieren. Wer sich Umfang und Themenvielfalt betrachtet, wird hier wohl sagen, dass hier eine vernünftige Arbeit geleistet wird.

Manch einer könnte jetzt zwar fragen: Warum sollen meine Steuergelder für solche Presse-Mitteilungs-Flut verwendet werden? ..aber da gibt es vermutlich ganz andere Einsparungspotentiale in unseren Behörden.

Verwunderlich hingegen finde ich es dann schon, dass unsere Anfrage an das Kultusministerium vom 15. April zum Thema Feedbackkultur bis heute unbeantwortet ist. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass die Details derzeit zusammengetragen würden. Warum dauert das so lange?

Hier finden Sie die Details der Anfrage und dort das Ergebnis unserer Onlineumfrage zum gleichlautenden Thema.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Thomas Becker und das Team der Aktion gute Schule



Die Themen des heutigen Newsletters:

 


Angebot zu demokratisch-inklusiver Schulentwicklung der Universität Passau 

Die UNI in Passau an bietet eine bemerkenswerte Unterstützung für jene Schulen an, die sich und ihr pädagogisches Konzept weiterentwickeln möchten.

Eine gute Schule sollte jedem  Kind, entsprechend seiner Begabungen und Interessen, dabei helfen, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Es ist enorm wichtig, die Mitgestaltungsfähigkeit jedes einzelnen Kindes zu entdecken und zu fördern. Dazu ist es hilfreich - neben ausreichenden Ressourcen und Engagement  - ein gutes, wissenschaftlich fundiertes Konzept zu haben.

Die Universität Passau möchte interessierte Schulen, mit einer Kombination aus Evaluationen und Lehrgängen zu demokratisch-inklusiver Schulentwicklung, auf diesem Weg begleiten. Das Lehrgangsprogramm richtet sich an ganze Schulen oder einzelne Lehrkräfte und wird angeboten von
Prof. Dr. Christina Schenz am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Philosophischen Fakultät.

Wir halten das für eine gute Sache und möchten allen Schulen empfehlen, mit der Universität Passau zusammenzuarbeiten. Interessierte können nachfragen bei Christian Rosemeyer (christian.rosemeyer@guteschule.eu) oder sich direkt mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Christina Schenz in Verbindung setzen: Christa.listl@uni-Passau.de

Weitere Informationen finden Sie hier:
Informationsblatt zum Projekt Schulbegleitung


.zurück nach oben
 


Kinderfreundliche Bildung - Magda von Garrel's Plädoyer

Magda von Garrel erstellte ein bemerkenswertes Plädoyer, welches nun auf unserer Homepage zu lesen ist. Ein kleiner Auszug:

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Schulen in ihrer jetzigen Form stark sanktionsbewehrte Drillcamps sind, in denen es weder in seelischer noch in geistiger Hinsicht um die Erfüllung kindlicher Grundbedürfnisse geht. Stattdessen werden die Schüler einem permanenten Wettbewerb mit sozialdarwinistischen Zügen unterworfen. Dabei wird die kindliche Freude am Kräftemessen sowohl ausgenutzt als auch pervertiert. ...

...Mit der individuell bestmöglichen Entfaltung ihrer Potenziale (und damit auch ihres Selbstbewusstseins) erhalten beinahe alle Schüler die Chance auf ein selbstständiges Leben, das ihrem Dasein Sinn und Würde zu verleihen vermag. Die Eröffnung dieser Perspektive ist zugleich ein fundamentaler Beitrag zur Schaffung einer friedvolleren Welt....

Wer wissen möchte, wie eine kinderfreundliche Schule / Bildung funktionieren kann, tut gut daran diesen Beitrag zu lesen.

.zurück nach oben
 


Interessantes Elternseminar in Passau

Eine Kurzbeschreibung für das Seminar am 20. Oktober um 19:30:  Kinder lernen von Anfang an, indem sie uns beobachten, hören und spüren. Sie sind dabei absolut abhängig, dass die Beziehung zu ihren Eltern bzw. Bezugspersonen gut ist. Das heißt, dass sie Zärtlichkeit und Liebe erfahren und sich bedingungslos angenommen und geborgen fühlen können.

Um die Signale und Botschaften unserer kleinen und großen Kinder besser verstehen zu können, brauchen Eltern das nötige Wissen und auch ein gutes Handwerkszeug, um eine tragende Eltern-Kind-Beziehung zu gestalten, denn dies ist die Basis und Voraussetzung, wenn Erziehung gelingen soll!

Hier finden Sie den Prospekt

..zurück nach oben 


Lügen Ziffernnoten?

Wieder einmal ein guter Artikel der zum Nachdenken über Ziffernnoten in der Leistungsbewertung anregt: Noten sollen Leistungen messbar machen. Doch wie Noten vergeben werden, unterscheidet sich je nach Dozent, Fach und Universität. Das verunmöglicht im Prinzip den direkten Vergleich. Ändern wird sich das kaum lassen.

Den vollständigen Artikel lesen

Ebenfalls ausgesprochen interessant und mit absolut nachvollziehbaren Beispielen gespickt: Das Buch Ich hab eine Eins! Und du? von Ursula Leppert. Sie war Lehrerin an einem bayerischen Gymnasium und an Bayerns Schule der besonderen Art, der Willy-Brandt-Gesamtschule in München. Sie beweist auf eindrucksvolle Weise dass Schulnoten lügen und neben den Schüler*innen auch die Lehrer*innen darunter leiden.

Deshalb finden Sie das Buch auch bei den von uns empfohlenen Lektüren


..zurück nach oben 


Nach wie vor wichtig: Online Petition für inklusive Kindertagesstätten

Vielen Dank für die vielen Unterschriftenlisten, die inzwischen per Fax bei uns angekommen sind. Das Thema ist Ihnen offensichtlich sehr wichtig.

Wer sich noch nicht eingetragen hat, kann das hier online erledigen. Unsere eingetragenen Unterstützer*innen sogar ausgesprochen bequem - einfach mit der bei uns gespeicherte E-Mail-Adresse.

..zurück nach oben
 


 

Kurz gemeldet ·        

·         Wieder neue Prominente Unterstützer auf unserem Portal
Christina Surer        Yvonne Ransbach       Max Tidof      Sarah Alles      Manou Lubowski

·         Bildungsratgeber kostenlos abzugeben.

 

Nach wie vor: Gegen Versandkostenübernahme (3 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis.

Bitte hier per E-Mail bestellen.
Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

Bitte üben Sie sich ggf. etwas in Geduld, der Versand erfolgt stets einmal pro Woche - Danke!

 



..zurück nach oben 

 

Immer noch wichtig!
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen. 
(Einfach E-Mail-Adressen per Mail an uns schicken - wir kümmern uns darum :-)

..zurück nach oben 


Newsletter 16/2014

................................................................................................................................................................