nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.294

 




Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

gemeinsam mit dem Netzwerk Inklusion Bayern und der GEW sammeln wir derzeit Unterschriften für eine Petition an den bayerischen Landtag zur Umsetzung der Inklusion in Kindertagesstätten. Hierbei geht es um nichts Neues - es wird die Umsetzung geltenden Rechts eingefordert.

Über
3.000 Unterschriften sind bereits zusammengekommen. Wer sich noch nicht eingetragen hat, kann das hier online oder auch auf Papier gleich erledigen. Bitte sagen Sie es weiter und verteilen ggf. die Unterschriftenlisten in Ihrem Umfeld und in der Familie.

Nachdem uns einige Nachfragen zu dieser Petition erreichten, möchte ich auf die wesentlichen Punkte wir folgt eingehen. Inklusion ist ein schwieriges und vor allem sehr kontrovers diskutiertes Thema. In der Tagespresse wird es ausgesprochen vielschichtig diskutiert. Ich möchte, dass jedes Kind ein gesichertes Recht darauf bekommt, die KiTas und Schulen seines Sprengels besuchen zu dürfen. Das muss ihm grundsätzlich ermöglicht werden.

Kinder, die sich in Förder- oder Sonderschulen besser aufgehoben fühlen, sollen diese Einrichtungen selbstverständlich weiter besuchen dürfen. Besonders in der bevorstehenden Umstellungsphase ist das wichtig. Die Erfolge der Einrichtungen, die gelungene Inklusion leben, werden sich herumsprechen. Die Vorteile sind für alle Beteiligten nicht wegzudiskutieren.

Kein Kind soll unzumutbar lange Beförderungswege und eine nicht gewollte Ausgrenzung erleben müssen. Das Anblick der - vor allem in ländlichen Gebieten - Kleinbusse, die unsere Kinder mir Beeinträchtigungen teilweise länger als 90 Minuten (einfache Fahrt!) in Einrichtungen bringen, in denen sie isoliert von der Gesellschaft unterrichtet werden, ist für mich nur schwer zu ertragen.

Erst diese Woche bestätigte mir die Leitung einer KiTa, dass es wunderbar klappt, wenn genau diese Kinder integriert werden. Ein Wohl für alle Beteiligten! Unser Kooperationspartner Netzwerk Inklusion Bayern führt an: Eltern bestätigen, dass ihre beeinträchtigten Kinder in bayerischen Regelschulen regelmäßig mehr Lernfortschritte erzielen als an Sonderschulen. Das wird vor allem auf die Nachahmung und die starken Lernimpulse der nichtbeeinträchtigten  Mitschüler zurückgeführt. Gleiches gilt natürlich auch für jede KiTa.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Thomas Becker und das Team der Aktion gute Schule



Die Themen des heutigen Newsletters:

 


Mitgliederversammlung von Aktion gute Schule e.V.

Letzen Dienstag war Mitgliederversammlung von Aktion gute Schule e.V.. Als neuer zweiter Vorstand wurde Alexandra Lux gewählt. Thomas Becker wurde in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Alle anderen Ämter bleiben gleich, das Sitzungsprotokoll wird in Kürze an die Mitglieder versendet.

.zurück nach oben
 


Veranstaltung: Emotionen entscheiden über Lernen oder Nicht-Lernen

 

Der emotional geladene Vortrag eines ehemaligen Lehrers, Vaters von 3 Kindern und Trainer

Michael Kobbeloer ist Autor, Vortragsredner, Trainer und Fachjournalist (DFJV). Er erlebte das Bildungssystem aus allen Perspektiven: als Schüler, Schulversager, Schulverweigerer, Hausmeister, Erzieher, Student, Lehrbeauftragter an einer Universität, Studienreferendar, in Arbeitsgruppen des Kultusministeriums, als Studiendirektor und Leiter einer Fachschule sowie als Vater dreier schulpflichtiger Kinder.

Warum entwickeln wir Gefühlsscanner zur Erkennung von Terroristen – erkennen aber die Gefühle unserer Kinder und Schüler nicht? Emotionen entscheiden über Lernen oder Nicht-Lernen – über Erfolg oder Misserfolg, soviel ist bereits sicher.

Wir freuen uns auf Sie, Aktion gute Schule ist Tour-Partner

Termine: 
13. November Waldkraibung
18. November Aufkirchen bei Erding

.zurück nach oben 


Umfrage der Universität Passau

Wir bitte um Ihre Mithilfe. Die Daten kommen der Lehrerausbildung zugute:

Wir suchen Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse aus bayerischen Regelschulen sowie aus weiterführenden staatlichen Schulen der Sekundarstufe II. Diese werden vollkommen anonym und nur einmalig befragt.

Zudem hätten wir sehr gerne eine Stichprobe von ehemaligen Schüler/innen solcher Schulen bis 25 jährig. Bei diesen werden die Mail-Adressen mit erhoben, weil wir sie auch in den Jahren 2015 und 2016 wieder befragen möchten. Der Aufwand für die Bearbeitung des ersten Fragebogens beträgt ca. eine halbe Stunde.

Information für die Eltern teilnehmender Schüler*innen (ab 4. Klasse)

Informationen für ehemalige Schüler*innen

Direkt zur Studie

..zurück nach oben 



Welche multimediale Infrastruktur wünschen sich die Eltern in den Schulen

Aktion gute Schule ist eingebunden in eine Arbeitsgruppe, die für das Referat für Bildung und Sport eine Handlungsempfehlung für die Belange und Anforderungen an die multimediale Infrastruktur an den Münchner Schulen erarbeitet.

Unsere Positionierung: Bereitstellung einer Infrastruktur, die alle in der Gesellschaft repräsentativ vorhandenen mobilen und stationären Endgeräte so einbindet, dass diese selbstverständlich von Schüler*innen und Lehrer*innen genutzt werden können.

Ihre Meinung dazu interessiert uns deshalb sehr, schreiben Sie uns jetzt.

..zurück nach oben
 


Umfrage zur Schulpflicht in Deutschland

Wussten Sie das: Deutschland und Schweden sind in der europäischen Bildungslandschaft eine Ausnahmeerscheinung. Nur in diesen Ländern müssen Eltern ihre Kinder zur Schule schicken. In der Schweiz, Österreich, Dänemark oder Frankreich besteht lediglich eine Unterrichts- oder Bildungspflicht. Sie könnte auch außerhalb der Schule erfüllt werden. Zum Beispiel durch Heimunterricht.

Hier können Sie über die Schulpflicht in Deutschland abstimmen. Heute stand es bei weniger als 8% Befürworter.

..zurück nach oben 


besser:14 Schülerkongress in München

Unter dem Motto „besser::14 –  Schule gemeinsam verändern“ findet dieses Jahr vom 21. bis 23. November 2014 der 9. Münchner SchülerInnenkongress statt. Jedes Jahr treffen sich hier Schülerinnen und Schüler aus München und ganz Bayern, um zusammen ein fantastisches Wochenende zu erleben.

Weitere Infos rund um den Kongress sind hier zu finden. Also klickt Euch durch!
Aktion gute Schule wird mit einem Infostand auf dem Kongress präsent sein.

..zurück nach oben
 


 

Kurz gemeldet ·        

·         Wieder neue Prominente Unterstützer auf unserem Portal 
Thomas Arnold            Roswitha Schreiner

·         Bildungsratgeber kostenlos abzugeben.

 

Nach wie vor: Gegen Versandkostenübernahme (3 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis.

Bitte hier per E-Mail bestellen.
Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

Bitte üben Sie sich ggf. etwas in Geduld, der Versand erfolgt stets einmal pro Woche - Danke!

 



..zurück nach oben 

 

Immer noch wichtig!
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen. 
(Einfach E-Mail-Adressen per Mail an uns schicken - wir kümmern uns darum :-)

..zurück nach oben 


Newsletter 17/2014

................................................................................................................................................................