Lind.jpg
Schilling.jpg
Bause.gif
Schrowange.jpg

Lassen Sie uns gemeinsam Schule neu gestalten!

Hera Lind

...über unser Bildungssystem:

Meine Schulzeit war zum großen Teil öde und ich habe mich oft stundenlang im Unterricht innerlich ausgeklinkt. Unsere Lehrer waren z.T. Völlig überfordert, lustlos und manchmal taten sie mir richtig Leid; sie waren eindeutig nicht dazu geeignet, junge Menschen für irgend einen Stoff zu begeistern oder auch nur zu interessieren. Es gab natürlich Ausnahmen wie meinen Musiklehrer, der mich sehr geprägt hat und dem ich viel verdanke. Lehrer sind Weichensteller! Welch große Verantwortung! Ich habe später meine Kinder zeitweise selbst unterrichtet, da wir eine Weltreise auf dem Schiff machen durften. Dabei haben wir alle solch einen Spaß am Lernen entwickelt, dass meine Kinder am Jahresende alle Lernziele erreicht hatten. Es gibt so viele Möglichkeiten, spielend und mit Freude zu lernen! Lehrer sollten diese Methoden erst selbst erlernen, bevor man sie auf die Jugendlichen loslässt. Dafür gibt es inzwischen Coaches, die sowohl Lehrer wie auch Schüler wie auch deren Eltern darin unterstützen, sinnvoll, mit Freude und zeitsparend zu lernen. Dabei sollte Wertschätzung, Körperbewusstsein, Ernährung, Umweltschutz, sexuelle und politische Aufklärung, Kultur, Manieren und menschliche Toleranz wichtiger sein als so manche physikalische Formel oder unregelmäßiges Verb. Bei aller Kritik möchte ich aber grundsätzlich meinen tiefen Respekt vor dem Lehrerberuf ausdrücken. Wer es schafft, täglich sechs bis acht Stunden lebendig zu unterrichten, Freude und Begeisterung zu vermitteln statt Angst, Langeweile oder Frust, der hat für mich genauso einen Stellenwert wie so mancher Friedens Nobel Preisträger.

Hera Lind ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie hat ein abgeschlossenes Lehramtsstudium und ein abgeschlossenes Gesangsstudium an der Kölner Musikhochschule und arbeitete 16 Jahre in hauptberuflicher Tätigkeit als Sängerin beim WDR. Hera Lind war in den Neunziger Jahren auch als Fernsehmoderatorin tätig: („Hera Lind und Leute“ im ZDF und „Herzblatt“ in den ARD.)